Über mich – Horst Oberndorfer

Wie kam es zum Kerzenhersteller Horst Oberndorfer?
Im Jahr 1999, in der Adventzeit, Horst war 22 Jahre, war die Familie Oberndorfer bei Freunden eingeladen. Die Gastgeberin lieh sich ein Wachsschmelzgerät aus und alle probierten das Kerzengießen. Im Laufe des Nachmittags, hatte jeder seine eigene Kerze gegossen. Jeder eine. Außer Horst: Er war nicht zu bremsen und hatte am gleichen Abend 4 Kerzen fertig. Die Begeisterung ließ ihn am kommenden Tag früh erwachen und bis die restliche Familienmitglieder beim Frühstückstisch erschienen, hatte Horst bereits im Keller alte Töpfe aufgestöbert. Kerzenreste wurden im ganzen Haus zusammengetragen und der Vater holte Blechdosen aus dem Dorfgasthof. Gleich nach dem Frühstück wurden die beiden Küchenstühle zu einer Kerzen-Zieh-Station umfunktioniert. (siehe Foto)

Schon bald stellte sich die Frage: Wohin mit den ganzen Kerzen? Weihnachtsgeschenke! Nun begann die Zeit, in Fachgeschäften nach Kerzengießformen zu suchen, sich mit Materialien einzudecken und auch in seiner Tages-Werkstätte konnte Horst in die Kerzenwerkstatt gehen und Eindrücke sammeln. So kam es, dass Horst von einer Nachmittagsbeschäftigung bei Freunden zu einer Tätigkeit kam, die ihm bis heute begeistert, die ihm finanziell eine Zubesserung bringt und ihn mit Glück erfüllt.

Aufgrund seiner Beeinträchtigung hat Horst nicht die Möglichkeit, sich mit Musik, Büchern oder Freunden, die Wochenenden zu vertreiben. Langeweile prägte seine Freizeit. Seit Jahren erfüllt ihn das Kerzengießen, es gibt Ablenkung in seinem Leben, Anerkennung, Bestätigung, Sinnvolles zu produzieren, auch außerhalb seiner Werkstättenarbeit, wo er Keramik verarbeitet.

Horst stellt auf Märkten aus, ist eifrig bei der Sache und freut sich über jeden Auftrag. Durch seine Behinderung (Taubblindheit) ist sein Tätigkeitsbereich ziemlich eingeschränkt, er hat dadurch jedoch wiederum mehr Zeit, die nicht von Hobbies vereinnahmt wird und kann sich in seine Arbeit vertiefen, soweit dass er teilweise sogar soviel produziert, dass man glauben könnte, 3 Personen hätten die Kerzen verarbeitet. Er findet Bestätigung und Erfüllung...  und hat es vom Jugendlichen, der einmal an einem Nachmittag etwas Neues ausprobiert, zu einem Kerzenproduzenten geschafft, seit Neuestem auch mit eigener homepage und Bestellsystem.

Horst verarbeitet heute fast eine Tonne Rohmaterial pro Jahr!
Horst begutahctet seine Kerzen-Zieh-Station